Chancen - Seminarreihe für die Jugendarbeit

Seminarprogramm der Jugendfeuerwehr und des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz
Chancen heißt unsere Seminarbroschüre aber bedeutet auch Chancen für die Zukunft der Feuerwehr im Großen und auch bei uns zu Hause vor Ort. "Was kann ich zu Hause tun?", ist eine oft gestellte Frage von Feuerwehr-Aktiven, die in einer schwierigen Lage sind.
Download PDF

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Das Seminar vermittelt alles Wissenswerte rund um sog. Berufsfeuerwehrtage und fördert einen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander.

Jugendliche beteiligen! Die Bewegungen der letzten Zeit zeigen klar: Jugendliche haben den Wunsch etwas zu ändern. Um dieses Potential nicht verpuffen zu lassen, ist die Einführung eines Jugendforums auf Kreis- & Gemeindeebene sinnvoll

Im Seminar werden verschiedenste Experimente und Versuche durchgeführt, die nicht nur die Jugendlichen im Übungsdienst zum Staunen bringen dürften.

Experimente II

Jugendgruppenleiter-Card (Juleica) und Module der Juleica

Jugendliche motivieren und Jugendliche halten

Kinder stärken - Kinder schützen/Prävention sexueller Gewalt

Konflikt-Coaching: Streit konstruktiv nutzen

Lehrgang Jugendfeuerwehrwart

Lehrgang Jugendfeuerwehrwart Modul 2

Kanu fahren eröffnet neue Welten. Ihr werdet überrascht sein, wie sich selbst die scheinbar altbekannte Umgebung direkt vor unserer Haustür präsentiert, wenn wir sie einen Kopf hoch über der Wasseroberfläche neu entdecken.

Das Seminar beschäftigt sich mit den rechtlichen Fragestellungen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Anhand von konkreten Fallbeispielen wird das Thema erarbeitet und vertieft.

Spielepädagogik online

Train the trainer - Lernen mit Gruppen

Übergang in den aktiven Zug

Vom Umgang mit herausfordernden Jugendlichen